Springe zum Hauptinhalt

"Ehrlichkeit made in Germany"

Warum "Security made in Germany" nicht viel taugt.

Das steht in einer Urkunde für das "Qualitätssiegel"

Seit einigen Jahren gibt es das "Qualitätssiegel" "SecurITy made in Germany", verliehen durch den Teletrust e.V.

In meinen Augen ist das ein reines Placebo, mit denen man versucht, Unbedarften "Sicherheit vorzugaukeln. Denn es bestätigt nur, das eine Firma ein paar Dinge "verbindlich erklärt". Wörtlich steht in dem Zertifikat:

Die [Firma] hat gegenüber TeleTrusT verbindlich erklärt: ... Auf dieser Grundlage gestattet TeleTrusT die Verwendung des TeleTrusT-Qualitätszeichens [Logo]

Also ungefähr so: Ich erkläre Dir gegenüber, dass ich ehrlich bin, und Du gibt mir ein Zertifikat, dass ich das erklärt habe. Dafür bekommst Du ein paar hundert Euro und ich ein schickes Logo "Ehrlichkein made in Germany" für meinen Website.

Kann man glauben, sollte man aber nicht :-)

Portrait von Hartmut Goebel
Hartmut Goebel
Diplom-Informatiker, CISSP, CSSLP, ISO 27001 Lead Implementer

Haben Sie noch Fragen?
Anruf oder Mail genügt:
Telefon:   +49 871 6606-318
Mobil:   +49 175 29 78 072
E-Mail:   h.goebel@goebel-consult.de